Chronik

50 Jahre FC Trautmannshofen/ Laabertal e.V.

Ein wichtiges Datum, dieser 13.06.1969, in der Gastwirtschaft Schraml in Trautmannshofen wird der FC Trautmannshofen ins Leben gerufen!

 

1.Vorstand: Erwin Schaller, Trautmannshofen

2.Vorstand: Alfons Kerschensteiner, Laaber

Kassier: Xaver Kotzbauer, Trautmannshofen

Schriftführer: Josef Schraml, Trautmannshofen

Spielleiter: Ewald Geitner, Trautmannshofen

 

Seit 50 Jahren fühlen sich die Sportlerinnen und Sportler wohl im Vereinslokal der Familie Schraml, die in dieser Zeit nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt hat.

 

Bei größeren Anlässen und Veranstaltungen stellte der Festwirt der Kirchweih Xaver Hollweck seine Festhalle großzügig zur Verfügung.

 

Wie schon früher in Trautmannshofen war die Sportplatzfrage wieder „das Problem“. Man konnte vorerst mal auf einer Wiese von Vereinswirt Alfred Schraml beginnen, aber eine Dauerlösung war das nicht. Der Lehrer Hans Loda schaffte es im Zuge der Flurbereinigung einen geeigneten Platz zu finden, wo man durch eine Einheit der Bundeswehr aus Amberg ein hügeliges und felsiges Gelände in einen Fußballplatz verwandelte. Die Gemeinde, sowie der Landkreis gewährten angesichts der Eigenleistungen der Vereinsmitglieder Zuschüsse. An Pfingsten 1971 konnte dieser Sportplatz eingeweiht werden.

 

Auszug aus der Tagespresse

„Mit der Sportplatzeinweihung hat der erst seit zwei Jahren bestehende FC Trautmannshofen eine tolle Leistung vollbracht.“ 

Gründungsmannschaft 1969

Stehend von links: Vorstand Erwin Schaller, Josef Schraml, Josef Strobl, Johann Burger, Xaver Sippl, Josef Schaller, Albert Wittmann, Spielleiter Ewald Geitner

Vorne von links: Alois Wittmann, Michael Burger, Johann Schwarz, Karl Burger, Johann, Kugler, Johann Iberl

Nicht auf dem Bild: Stefan Eichhammer, Josef Altmann, Werner Spies

Teilnehmer am Einweihungspokalturnier waren der SV Höhenberg, der TSV Pavelsbach, sowie die Sportunion Vorderweißenbach in Österreich. (Von diesem Verein stammt übrigens Hans Mitterhofer, heute Litzlohe, der bereits zu diesem Zeitpunkt beim FCT kickte.)

 

Den FC Trautmannshofen verband zu dieser Zeit eine intensive Freundschaft mit dem Verein Union Vorderweißenbach in Österreich.

 

Zur Sportplatzeinweihung 1972 in Vorderweißenbach, sowie noch einige weitere Male wurde diese Freundschaft gepflegt, sowohl vom Verein, als auch Privat. Schade, dass diese Verbindung im Laufe der Zeit eingeschlafen ist.

 

Kaum war der Sportplatz 1971 eingeweiht, musste die Vorstandschaft allen voran Erwin Schaller auf Biegen und Brechen jahrelang um diesen Platz für den FCT kämpfen um ihn schließlich für 99 Jahre auf Erbpacht zu erhalten. Im Nachhinein ist dies vielleicht sehr einfach, aber die damals „Beteiligten“ könnten sicher ein Buch darüber schreiben.

 

Die Damenturnriege aus 1972 war bis 2000 aktiv, außerdem wurde in diesem Jahr eine zweite Jugendelf zum Punktspielbetrieb angemeldet. Auch eine Reserveelf konnte in diesem Jahr erstmals an der Runde teilnehmen. Unter dem Motto „30 Jahre Fußball in Trautmannshofen“ wurden an Pfingsten 1975 – 25 „alte Kämpfer“ des FCT geehrt. Erwin Schaller steckte den „Veteranen“ die silberne Ehrennadel für die einmalige Kameradschaft an. Sie soll der Jugend als Vorbild dienen, meinte er.

 

Zur Jugend: Von Anfang an setzte sich Erwin Schaller für die Jugend ein, er erkannte schon damals, dass der Verein nur mit der Jugend eine Zukunft hat. Ob von der Kirche weg oder vom Kartoffelacker, wenn jemand zum Fußballspielen gebraucht wurde, wurde er abgeholt.

 

Auch Georg Semmler, der schon zu dieser Zeit 2. Vorstand wurde, die Jugendarbeit lag ja von Anfang an in den Händen des 1. und 2. Vorstandes, förderte diese wichtige Basis.

 

Und „Siehe da“ – 1977 –

Die erste Meisterschaft des Vereins feierte die A-Jugendmannschaft. Sie wurde Kreismeister unter 34 Mannschaften.

 

An Pfingsten 1979 feierte der FCT sein 10-jähriges Bestehen, verbunden mit einem Jahrhundertjahrgangstreffen. Schirmherr Bürgermeister Peter Kuhn betonte in seiner Festansprache „Die ganze Großgemeinde nehme freudig Anteil an diesem Jubiläum“. Vorstand Erwin Schaller konnte viele Festgäste begrüßen. In seinen Grußworten betonte Pfarrer Konrad Schuster „dem Sportverein sei es hoch anzurechnen, dass er über die Grenzpfähle seines Fußballplatzes hinaus denke“.

 

Der Vertreter des BLSV, Schiedsrichter Obmann Willi Meier meinte „10 Jahre sind eine relativ kurze Zeit einen Verein aufzubauen, was die Vorstandschaft in Trautmannshofen zustande brachte, sei überragend. Schaller sei nicht nur Vorstand, sondern auch Jugendleiter des Vereins. Ein Verein ohne Jugend, ist ein Verein ohne Zukunft“. Aus seiner Hand erhielten dann folgende Mitglieder die Verbandsehren-Abzeichen in Silber und Bronze.

 

20 Jahre BFV: Alois Hollweck, Alfred Schraml, Xaver Kotzbauer, Ewald Geitner und Willi Röger

15 Jahre BFV: Georg Kurzendorfer und Johann Burger

25 Jahre BFV: Konrektor Hans Loda

10 Jahre Vorstand: Erwin Schaller

5 Jahre Schiedsrichter: Alois Wittmann

 

Ehrungen für 200 Spiele FC Trautmannshofen:

Michael Moosburger, Stefan Eichhammer, Werner Knorr, Georg Semmler, Karl Sippl, Walter Graf, Johann Schaller, Johann Wittmann,

Johann Inzenhofer.

 

Konrektor Johann Loda bedankte sich im Namen aller Geehrten beim Vorstand und bei den Vertretern des Landessportverbandes.

 

Für die Zukunft des Vereins sei dringend notwendig, der Zusammenhalt, die Kameradschaft, die Einigkeit und die gegenseitige Unterstützung, damit der Verein auch die nächsten 10 Jahre überstehe, meinte er.

 

Was den Trainern Alfred Lukas, Willi Röger, leider verwehrt blieb, schaffte Erich Urban in seinem 2. Trainerjahr beim FCT den Aufstieg in die B-Klasse exakt 13 Jahre nach der Vereinsgründung, man könnte abergläubisch werden (13.06.69) aber immer noch unter dem 1. Spielleiter Geitner Ewald, dessen Beständigkeit hatte sich endlich ausgezahlt. In imponierenden vier Aufstiegsspielen mit 8:0 Punkten und 11:0 Toren hat es der FCT geschafft in der B-Klasse zu spielen.

1. Mannschaft Saison 1981/82 - Aufstieg in die B-Klasse

Stehend von links: Vorstand Erwin Schaller, Rupert Altmann, Karl Sippl, Albert Meyer, Josef Schraml, Dieter Wiese, Johann Inzenhofer, Georg Semmler, Spielleiter Ewald Geitner

Vorne von links: Peter Schwarz, Josef Inzenhofer, Josef Dirner, Albert Sippl, Walter Graf, Peter Strobl, Trainer Erich Urban.

Nicht auf dem Bild: Robert Kastner, Alois Moosburger, Willi Moosburger, Konrad Semmler, Jean P. Thielemanns

In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste wurde 1982 durch Dekan Konrad Schuster der neue Kinderspielplatz eingeweiht. Bürgermeister Peter Kuhn gratulierte dem FCT der mit viel „Mühe und Fleiß“ diesen Platz schuf, der nun von der Gemeinde unterhalten wird.

 

Nach nur einer Saison in der B-Klasse musste der FCT im Jahre 1983 leider wieder in die C-Klasse zurück.

 

1984 bei der Vereinsweihnachtsfeier wurde ein „Mann der ersten Stunde“ Spielleiter Ewald Geitner vom Vorsitzenden Erwin Schaller geehrt. Der verdiente Mann erhielt die goldene Ehrennadel des Bayerischen-Landes- Sportverbandes, einen Zinnteller und eine Urkunde. Ewald Geitner war schon 5 Jahre Spielleiter der DJK Litzlohe-Trautmannshofen. In den 15 Jahren beim FCT als Spielleiter hat er alle Höhen und Tiefen miterlebt und den Verein mit aufgebaut.

 

Ein ebenfalls freudiges Ereignis in diesem Jahr die C-Schüler. Sie wurde mit 42 : 2 Punkten und 156 : 23 Toren Meister der C-Jugendgruppe 1 im Kreis Neumarkt. Erwin Schaller, der die Talente zusammen mit Trainer Norbert Strobl betreute, meinte: „Ein Jahr nach dem Abstieg der ersten Mannschaft aus der B-Klasse lässt uns dieser Erfolg der Schüler wieder hoffen“. Torschützenkönig dieser Truppe war Xaver Lang mit 70 Treffern vor Stefan Lang 46, 33 mal traf Josef Zachmeier und nur 23 Gegentore ließ Torwart Hubert Öchsl zu. Unter den Händen von A-Jugendleiter Alfred Pusch sollen die Meister-Buben einmal zu einer guten A-Jugendtruppe werden.

 

Bei herrlichen Wetter im Juli 1986 beging der FCT seine Sportplatzeinweihung mit Pokalturnier. Vorstand Erwin Schaller dankte besonders 2. Bürgermeister Helmut Neumann, den Markträten Xaver Kotzbauer und Xaver Hollweck, sowie den Vereinsmitgliedern Alfred Schraml, Georg Kurzendorfer, Alfred Pusch sowie Jugendleiter Georg Kurzendorfer für Ihren uneigennützigen Einsatz beim Sportplatzbau.

 

Schaller dankte auch der Marktgemeinde, dem Landkreis und dem Bezirk für die Zuschüsse.

 

Anschließend weihte Kaplan Thomas Beutler das neu gestaltete „Hans Loda Sportgelände“ ein. Der BLSV-Vorsitzende Norbert Forster gratulierte dem FCT zu diesem gelungen Sportgelände. Nach einem Musikstück der Jugendblaskapelle, unter Leitung von Ida Hollweck, gab der Schirmherr Bürgermeister Peter Kuhn den Ball frei für das Pokalturnier.

 

Der FCT stellte in der Saison 1986 erstmals eine Damenmannschaft in der Kreisliga. Betreuer Alois Wittmann gestand, dass es anfangs gar nicht so einfach war, bis er alle Sportlerinnen, die aus Lauterhofen, Niederhofen, Lippertshofen, Laaber und auch aus Trautmannshofen kamen, kannte. Bestes Einvernehmen hatte er mit den Trainern Hermann Wastl und Roland Weber, die beide aus Lauterhofen kommen.

Damenmannschaft 1988

Stehend von links: Trainer Hermann Wastl, Betreuer Alois Wittmann, Maritta Weber, Claudia Forster, Frauenknecht Rosa, Eva Lang, Angela Kaiser, Brigitte Wastl, Gabi Schmid, Trainer Roland Weber

Vorne von links: Helga Wastl, Regina Biller, Rita Stephan, Claudia Kaiser, Maria Ludwig

1988 wird die A-Jugend unter Jugendleiter Georg Kurzendorfer und den Trainern Robert Kastner und Josef Schraml Gruppen- und Kreismeister.

 

Am 31.07.1988 weihte Kaplan Robert Pappenheimer den neu erbauten B-Platz ein. Vorstand Erwin Schaller betonte, wie schwierig es war diesen herrlichen Platz in eineinhalbjähriger Bauzeit zu erstellen. Er dankte dem Bürgermeister, den Markträten und besonders dem Vereinswirtsehepaar Angela und Alfred Schraml, für die schon jahrzehntelange, kostenlose Bereitstellung des Grundstücks an den FCT. Für den BLSV-Kreis Neumarkt überbrachte Norbert Forster die Glückwünsche.

 

Bei dieser Festlichkeit wurde Werner Spies für 500, Johann Inzenhofer für 400, Robert Kastner für 300, Rupert Altmann für 200 Spiele geehrt.

 

Vom 21. bis 23. Juli 1989 feierte der FCT sein 20-jähriges Bestehen. Hans Loda, Ehrenmitglied und Festredner stellte bei seiner Festansprache fest: „Der FCT ist gesund an Haupt und Gliedern, eine personelle Kontinuität zeichnet ihn aus, welcher Verein, so fragte Hans Loda, kann sich rühmen, 20 Jahre nach der Gründung immer noch fast den gleichen Vorstand zu haben?“

 

Erwin Schaller, Ehrenvorsitzender bis heute, sowie Xaver Kotzbauer, der ebensolang die Funktion des Schatzmeisters ausübte, wurden vom BLSV Bezirksvorsitzenden Josef Lobenhofer und dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden Leonhard Beck mit der Verbandsnadel in Silber mit Gold geehrt. Sie erhielten außerdem das Verbandsehrenabzeichen des Bayerischen Fußballverbandes in Gold.

 

Das Ehrenzeichen in Silber vom BFV erhielten Hans Loda und Georg Semmler. Mit der Verbandsjugendnadel in Bronze für die Jugendarbeit wurden Georg Kurzendorfer und Albin Lehmeier ausgezeichnet. Die Bronzenadel des BLSV für zehn Jahre Funktionstätigkeit ging an Georg Semmler, Ehrenspielleiter Georg Kurzendorfer, sowie an die Ehrenmitglieder Hans Loda und Hans Blomenhofer aus Litzlohe.

 

Schiedsrichterobmann H. Roider wünschte sich vom Verein, dass in den nächsten Jahren auch ein Schiedsrichter aus diesen Reihen hervorkäme. Schirmherr Bürgermeister Peter Kuhn lobte das lebendige Vereinsleben und die sportlichen Aktivitäten. „Erwin Schaller“ fügte er an, hat außerordentlich viel für Sie getan.

 

Pfarrer Konrad Schuster erinnerte an die Grundeigenschaften, Kameradschaft, Ordnung und Disziplin. Staatssekretär Hans Spitzner bedankte sich besonders für die „hervorragende Jugend- und Nachwuchsarbeit“. Der SPD-Abgeordnete Armin Nentwig ehrte zwei verdiente FCT-Frauen Kunigunde Geitner und Gertraud Hollweck, die bescheiden im Hintergrund wirken und arbeiten. Landrat Josef Werner Bauer wünschte sich, „dass die vergangen 20 Jahre für den FCT der Anfang für eine lange Zukunft seien.“

 

Bezirksrat Hans Bradl fügte an: „Das dörfliche und kulturelle Leben prägt auch Ihre Arbeit“. Abschließend gab es noch eine Flut von Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft.

 

Ab 1. August 1989 wurde der Vereinsname in „Fußballclub Trautmannshofen/ Laabertal“ erweitert.

 

Mit dem Trainer Willi Moosburger, Hans Wittmann als Spielleiter der 1.Mannschaft sowie Josef Altmann, Spielleiter der Reservemannschaft wurden beide Mannschaften 1992 Meister der C-Klasse Nord.

1. Mannschaft - Meister Saison 1991/92 C-Nord

Stehend von links: Trainer Willi Moosburger, Martin Dess, Wolfgang Spies, Alois Strobl, Wolfgang Hollweck, Alfred Ludwig, Rainer Kotzbauer, Manfred Kerschensteiner, Hubert Öchsl, Spielleiter Hans Wittmann

Vorne von links: Josef Zachmeier, Albert Meyer, Xaver Lang, Thomas Walter, Michael Würdemann, Stefan Kurzendorfer, Alois Sippl, Reinhard Meier

Mit großen Urkunden, ehrte FCTL-Vorsitzender Erwin Schaller alle Spieler der ersten und zweiten Mannschaft.

 

BLSV-Kreisvorsitzender Norbert Forster gratulierte mit einem Wimpel.

 

Der Spielführer der ersten Mannschaft Reinhard Meier ehrte im Namen der Spieler Trainer Willi Moosburger mit einer großen Tafel, auf der alle Namen der Spieler eingraviert sind. Eine Uhr mit Gravur erhielten die beiden Spielleiter Hans Wittmann und Josef Altmann.

  

Es gratulierten auch die Nachbarvereine DJK Litzlohe und DJK-SV Pilsach, sowie der SV Lauterhofen. Bürgermeister Helmut Neumann wünschte sich nun „gute Lokalderbys“ gegen den SV Lauterhofen.

 

Vom 29. – 31. Juli 1994 feierte der FCTL sein 25-jähriges Jubiläum. BLSV Kreisvorsitzender Norbert Forster zeichnete Erwin Schaller mit der Verdienstnadel in Gold mit kleinem Kranz aus. Damit ist Schaller, wie Forster unterrichtete, der erste Vorsitzende im Landkreis Neumarkt, der diese Auszeichnung erhielt.

 

Vizevorsitzender Karl Sippl in seiner Laudatio: „Erwin Schaller hat in seinem langjährigen Einsatz an vorderster Front zum Wohle der Jugend und des Sports keine Mühen gescheut, den Verein zu erhalten und zu beleben.“

 

BLSV-Kreisschatzmeister Josef Thumann, Kreisspielleiter Ludwig Beer, sowie die Nachbarvereine DJK Litzlohe, DJK-SV Pilsach und SV Lauterhofen überbrachten Glückwünsche.

 

Schirmherr Bürgermeister Helmut Neumann gratulierte im Namen der Marktgemeinde. Insgesamt 136 Mitglieder erhielten Ehrungen in Gold, Silber sowie für langjährige Treue.

 

Unter Trainer Wolfgang Wanicki und Spielleiter Josef Dirner stieg der FCTL 1996 zum 3. Mal in die B – Klasse auf.

 

Mit 107 : 38 Toren und 65 Punkten wurde der FCTL souverän Meister der C – Klasse Neumarkt Nord. Torschützenkönig wurde Wolfgang Spies mit 35 Treffern. Derselbe Schütze war es der die meisten Tore auflegte.

 

1. Mannschaft - Meister Saison 1995/96 C-Klasse-Nord

Stehend von links: 1. Vorstand Reinhard Meier, Trainer Wolfgang Wanicki, 2. Spielleiter Josef Altmann, Alfred Mauritz, Alwin Lehmeier, Georg Schottner, Wolfgang Spies, Hubert Öchsl, Stefan Eichhammer, Klaus Kerschensteiner, Rainer Kotzbauer, Günter Strobl, Josef Dirner

Vorne von links: Stefan Gradl, Wolfgang Hollweck, Christian Wittmann, Stefan Moosburger, Alfred Ludwig, Alois Strobl, Jürgen Huber, Harald Deinhardt, Michael Strobl, Roland Köchl

Nicht auf dem Bild: Xaver Stigler, Andreas Lang, Manfred Braun, Xaver Wittmann

Bei der Aufstiegsfeier gratulierte 2. Bürgermeister Georg Deinhard, Gruppenspielleiter Paul Breuer, für den BLSV Hans Kittler aus Pyrbaum, sowie die Nachbarvereine. 1. Vorstand Reinhard Meier und 2. Vorstand Karl Sippl ehrten den „Vater des Vereins“ Erwin Schaller.

 

Am 4.08.1996 segnete bei einem Festgottesdienst Kaplan Stefan Brand den neuen B – Platz (Waldstadion) des FCTL. Da der bisherige B – Platz dem Baugebiet weichen musste war der Verein gezwungen, für Ersatz zu sorgen. Nach ca. 3-jähriger Bauzeit, der Aufwand war diesmal sehr groß, konnte dieser Platz im Rahmen eines Pokalturniers erstmals in Betrieb genommen werden.

 

Landrat Albert Löhner bescheinigte dem engagierten Führungsteam des Vereins eine „ großartige Leistung“ vollbracht zu haben.

 

Helmut Neumann, Bürgermeister der Marktgemeinde dankte besonders der Familie Schraml, die wieder diesen Platz als Eigentümer zur Verfügung stellte.

 

Der Kreisvorsitzende des BLSV Leonhard Beck lobte die großartige Eigeninitiative. Bürgermeister Richard Blomenhofer aus Pilsach freute sich, „dass viele Laabertaler Sportler in Trautmannshofen gut aufgehoben sind.“ Als Anerkennung überreichte er an den Vorsitzenden Reinhard Meier eine kleine Spende aus dem Gemeindesäckel von Pilsach. Der 2.Vorstand Karl Sippl gab abschließend der Hoffnung Ausdruck, „dass recht viele Generationen Freude an diesem Sportdomizil haben mögen.“

 

 

Erwin Schaller, der auch bei diesem Sportplatzbau federführend war, im April diesen Jahres aber den Vorsitz an Reinhard Meier abgab, wurde im April 1997 zum Ehrenvorsitzenden des FC Trautmannshofen/Laabertal ernannt.

 

Im Jahr 2000 konnte der Pachtvertrag mit Alfred Schraml bis 31.05.2030 verlängert werden, was dem Verein viel Sicherheit für die Zukunft gab. Außerdem wurde in einen neuen Rasenmäher investiert und die Umkleidekabinen bekamen eine Komplettrenovierung.

 

Am Wochenende vom 22.–23.07.2000 wurde der erste FCT-Cup ausgetragen, der zu dieser Zeit noch TEVI-Cup hieß. Seitdem ist er ein fester Programmpunkt im Vereinsleben, und in der Spielzeit der 1. Mannschaft. Ein Jahr später wurde die Terrasse vor der Gerätehalle des B-Platzes gepflastert und hinter den Toren wurden die Fangnetze erneuert. Dies gelang durch sehr viele freiwillige Arbeitsstunden einiger Mitglieder unseres Vereins. Ebenfalls wurde der A-Platz neu vermessen und die Ersatzspielerkabinen wurden versetzt. Seitdem haben unsere Fans und die Zuschauer der Gästemannschaft einen freien und besseren Blick auf das Spielgeschehen.

 

In diesem sehr arbeitsintensiven Jahr 2001 bekamen unsere Duschen und die Schiedsrichterkabine eine nötige Renovierung. Sie wurden neu gefliest, die Duschen bekamen eine Trennwand und vieles mehr.

 

Die aufwendige Sanierung des B-Platzes konnte 2003 endlich fertig gestellt werden. Seitdem ist unser Trainingsplatz besser als viele A-Plätze in anderen Vereinen. Des Weiteren wurden der Fangzaun und die Kinderspielplatzeinzäunung am A-Platz erneuert.

 

Im Sommer 2007 wurde ein neuer Rasenmäher angeschafft.

 

Nur ein Jahr später legte Franz Mühlbauer sein Amt als 1. Vorstand nieder. Dies brachte einige Probleme mit sich. In der Jahreshauptversammlung konnte kein neuer Mann für die Spitze unseres Vereins gefunden werden. Daraufhin erklärte sich Franz Mühlbauer dazu bereit, für ein weiteres Jahr dem Verein als 1. Vorstand kommissarisch zu dienen.

 

In der Jahreshauptversammlung 2009 fand dann ein Generationswechsel statt. Die neue Vorstandschaft heißt seitdem Christian Hollweck, Andreas Zitzmann und Steffen Ibler, der Kassier ist Florian Stigler und der einzige der „alten“ Vorstandschaft Karl Sippl hat das Amt des Schriftführers inne. Drei dieser Fünf sind aktive Spieler der ersten Mannschaft.

 

Mit der neuen Vorstandschaft und einer aufwendigen Komplettsanierung der beiden Fußballplätze, sowie der Renovierung der Spielerkabinen in vielen freiwilligen Arbeitsstunden durch die Spieler und Vereinsmitglieder war der Verein jetzt bereit für seine 40-Jahr-Feier.

 

Sehr erfreulich war der Meistertitel unserer D-Jugend in der Saison 2008/2009. Die Jungs vom Trainerteam Theo Scherer u. Xaver Lang erreichten mit 50:15 Toren und 21 Punkten mit 6 Punkten Abstand den ersten Platz.

 

D-Jugend - Meister Saison 2008/09

Stehend von links: Trainer Theo Scherer, Patrik Ehrnsberger, Jonas Werner, Tobias Scherer, Julian Hollweck, Trainer Xaver Lang

Vorne von links: Michael Schwarz, Timo Süß, Sebastian Lang, Fabian Scherer, Manuel Gradl

Vom 17.07.-19.07.2009 feierte man das 40 jährige Jubiläum des FCT.

 

Es begann am Freitag mit einer Plattenparty im Stodl vom Schraml. Mit den Nachbarvereinen Litzlohe, Pilsach u. Lauterhofen wurde am Samstag u. Sonntag ein Pokalturnier ausgetragen. Höhepunkt des Festes war am Samstag Abend ein Gottesdienst und danach ein Ehrenabend in der Festhalle Schraml – als Gastredner konnte man MdB Alois Karl gewinnen, der früher auch schon die Fußballschuhe für den FCT schnürte. Er gab einen Rückblick auf alte Zeiten, den Derbys mit den Nachbarvereinen und lobte das tolle Vereinsleben.

Ehrungen zum 40-jährigen Jubiläum des FCT

In der Saison 2010/2011 musste man mindestens den 9. Tabellenplatz erreichen um nicht im Folgejahr in der neu eingeführte B Klasse antreten zu müssen.

 

Nach vielen Jahren von sehr engen Spielerkadern sowie der Abgänge einiger Leistungsträger, wurde die Mannschaft die weiterhin von Gerald Meier gecoacht wurde, verstärkt durch Spielertrainer Stefan Hess sowie vielen sehr talentierten Jugendspielern.

 

Mit hohen Ambitionen in die Saison gestartet, verlief diese jedoch nicht wie gewünscht und man musste bis zum drittletzten Spieltag zittern und konnte erst beim Auswärtsspiel gegen den direkten Tabellennachbarn Rasch 2 in einem hart umkämpften Spiel einen späten Sieg einfahren und somit den Abstieg in die B-Klasse verhindern.

 

Zum Saisonende konnte man den 9. Platz erreichen und reihte sich wie die vielen Jahre zuvor im Mittelfeld der A-Klasse ein.

 

Deutlich erfolgreicher war unsere C-Jugend in dieser Saison und schaffte unter dem Trainer-Duo Reinhard Werner und Theo Scherer den Meistertitel. Mit einem Torverhältnis von 139:19 und 5 Punkten Vorsprung wurde man Meister und stieg in die Kreisklasse auf.

 

C-Jugend - Meister Saison 2010/11

Stehend von links: Trainer Theo Scherer*, Jonas Werner*, Patrik Ehrnsberger*, Tobias Scherer*, Marcus Hafner, Julian Hollweck*, Toni Kölbl, Daniel Kerschensteiner, Timo Franz, Lukas Kohl, Trainer Reinhard Werner*

Vorne von links: Martin Meier, Timo Süß*, Sebastian Lang*, Michael Schwarz*, Fabian Scherer*, Trainer Wolfgang Kohl

 

* Spieler des FC Trautmannshofen/Laabertal

Ab der Saison 2012/2013 übernahm Andreas Semmler das Traineramt und er schaffte es fortan die Mannschaft kontinuierlich zu verbessern und den Anschluss an die Tabellenspitze herzustellen. Leider verpasste man jedes Jahr durch ein paar zu einfach vergebene Spiele ins Aufstiegsrennen einzusteigen.

 

 

Wieder sportlich erfolgreicher war die B-Jugend Spielgemeinschaft aus den Jugendlichen des FCT und den Nachbarvereinen aus Pilsach und Litzlohe. Sie konnten mit einem Unentschieden am letzten Spieltag gegen den direkten Konkurrenten aus Höhenberg den Meistertitel holen.

C-Jugend - Meister Saison 2010/11

Stehend von links: Trainer Wolfgang Kohl, Daniel Strobl, Daniel Kerschensteiner, Sebastian Ehrnsperger*, Trainer Daniel Hörteis, Johannes Wittmann, Tobias Scherer*, Timo Franz, Toni Kölbl, Lukas Kohl, Trainer Reinhard Werner*

Vorne von links: Fabian Scherer*, Patrik Ehrnsberger*, Jonas Werner*, Maximilian Kaiser, Sebastian Lang*, Michael Iberl, Dominik Finger, Thomas Bösl*

 

* Spieler des FC Trautmannshofen/Laabertal

Das sportliche Angebot des Vereins wurde ab 2012 erweitert und man konnte neben dem Fußball auch Zumba- oder Yogakurse belegen.

 

Im Jahr 2013 konnte durch zahlreiche Arbeitsdienste der Nord-Fangzaun am A-Platz erneuert werden. Für das alljährliche Fußballturnier des FCT konnte 2013 über Gerhard Künzel erneut der TeVi als Sponsor gewonnen werden.

 

Nachdem man 2013 noch denkbar knapp im Elfmeterschießen den Sieg des eigenen Turnieres verpasste, war es 2014 endlich soweit. Am Tag des deutschen WM-Titels konnte man zum ersten mal den heimischen TeVi-Cup im Finale gegen die DJK-SV Litzlohe gewinnen.

 

In der Saison 2013/2014 schaffte unsere A-Jugend, die in einer Spielgemeinschaft mit den Nachbarvereinen Lauterhofen, Pilsach u. Litzlohe agierte, den Meistertitel mit 48:17 Toren sowie 44 Punkten (sieben Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten).

 

A-Jugend - Meister Saison 2013/14

Stehend von links: Trainer Andreas Heuschmann, Trainer Reinhard Werner*, Julian Hollweck*, Thomas Wittmann, Marco Geier, Toni Kölbl, Christian Weber, Jonas Werner*, Christian Weichmann, Trainer Manfred Geier

Vorne von links: Dominik Finger, Martin Meier, Benjamin Hirschmann, Sebastian Lang*, Patrik Ehrnsberger*, Tobias Scherer*, Lukas Kohl, Julian Heuschmann, Daniel Kerschensteiner

 

* Spieler des FC Trautmannshofen/Laabertal

Den Jungs von unserem Erfolgstrainer Reinhard Werner gelangte es nach dem letztjährigen Meistertitel und Aufstieg erneut ganz oben mitzuspielen und wurde 2015 mit 6 Punkten Abstand Meister in der Kreisliga. Mit 67 geschossenen Toren und nur 25 Gegentoren stellte man die beste Offensive und auch Defensive. Mit den Brüdern Fabian und Tobias Scherer stellte man zudem den zweit- und drittbesten Stürmer der Liga (18 und 16 Tore).

 

A-Jugend - Meister Saison 2014/15

Hinten von links: Nico Maulwurf, Lukas Leybold, Timo Franz, Thomas Federl, Michael Schwarz*, Toni Kölbl, Michael Kölbl, Stefan Reindl, Lukas Stigler*

Mitte von links: Trainer Andreas Heuschmann, Tim Pucknus, Julian Heuschmann, Jonas Werner*, Philipp Gottschalk, Sebastian Lang*, Julian Hollweck*, Trainer Reinhard Werner*, Trainer Manfred Geier

Vorne von links: Martin Meier, Johannes Höfling, Tobias Scherer*, Alexander Wastl, David Schmid, Simon Gottschalk, Max Schacha*, Fabian Scherer*, Lukas Kohl, Franz Moosburger

 

* Spieler des FC Trautmannshofen/Laabertal

Auch in der folgenden Saison in der Kreisliga, in der viele renommierte Neumarkter Vereine mitkickten, sorgten unsere Jungs für Furore und erreichten einen super vierten Tabellenplatz.

 

Mit der Gründung des Fitness-Studios „Cool-Down“ im alten Schulhaus im Jahr 2015, welches von Dominik Kurzendorfer geleitet wird, wurde das Angebot des Vereins stark erweitert.

 

Auch das Kurs-Angebot für Fitness- und Gymnastik wurde stets erweitert. Aufgrund des großen Erfolgs des Fitness-Studios hat man sich Anfang 2017 entschlossen die anfangs gemieteten Geräte durch einen Kauf einer deutlich umfassenderen Geräte-Ausstattung zu ersetzen.

 

Mit über 100 Mitgliedern hat sich das Fitness-Studio incl. der vielfältigen Kursangebote sehr erfolgreich entwickelt so dass auch viele neue Vereinsmitglieder aus dem Umland gewonnen werden konnten.

 

Auch die Renovierung des Schulhauses gelang durch zahlreiche und tatkräftige Unterstützung von Vereinsmitgliedern. Hierbei wurden die Räumlichkeiten des Fitness-Studios, die Umkleidekabinen und die Turnhalle komplett renoviert – zudem ist seit Anfang 2018 auch eine Sauna im Keller nutzbar.

 

Im Frühjahr 2019 wurde durch zahlreiche freiwillige Arbeitsstunden der Fangzaun auf der Südseite des A-Platzes komplett erneuert. Somit ist unser A-Platz in einem vorbildlichen Zustand und wohl eine der schönsten Sportanlagen in unserer Umgebung.

 

Fußballerisch hat seit der Saison 2016/2017 der Spielertrainer Anton Kraus das Zepter in der Hand. Unter ihm konnte man den alljährlichen TeVi-Cup noch zwei weitere Male gewinnen.

 

Nachdem man in den ersten beiden Jahren mit Platz 4. und 5. immer oben mitgespielt hat, war die Saison 2018/2019 der große Erfolg des FCT. Der Fußball schreibt halt doch die schönsten Geschichten! Pünktlich zum 50 jährigen Jubiläum schaffte die erste Mannschaft um Spieltrainer Anton Kraus mit einer extrem souveränen Leistung über die ganze Saison hinweg die verdiente Meisterschaft der A-Klasse Nord Ost und den Aufstieg in die Kreisklasse.

 

1. Mannschaft - Meister Saison 2018/19 A-Klasse Nord Ost

Hinten von links: Michael Kastner, Jonas Werner, Tobias Scherer, Christian Blomenhofer, Christoph Ehrnsberger, Sasha Gradl, Julian Hollweck, Timo Moosburger, Sebastian Lang, Markus Graf, Thorsten Wittmann

Mitte von links: Maximilian Kraus, Thomas Bösl, Steffen Ibler, Christian Schwarz, Thomas Käsewieter, Johannes Zitzmann, Benedikt Mühlbauer, Thomas Moosburger, Trainer Anton Kraus, Andreas Semmler, Johannes Altmann

Vorne von links: Patrik Ehrnsberger, Stephan Moosburger

 

Mit einem 7:0 Auftaktsieg bei der zweiten Mannschaft des TSV Winkelhaid setzte man sich gleich am ersten Tag an die Tabellenspitze. Danach folgten jedoch ein paar Unentschieden zuhause und am 30.09.18 eine Niederlage zuhause gegen den FSV Oberferrieden. Niemand hätte damals für möglich gehalten das dies die einzige Niederlage in der ganzen Saison bleiben sollte. Vor allem in der Rückrunde eilte der FCT von Sieg zu Sieg und konnte sich vor dem Spitzenspiel beim TSV Burgthann am 26.05. an die Spitze setzen. 3 Spieltage vor Schluss kam es also zum großen Showdown bei den Franken in Burgthann. In der Halbzeit war man noch mit 0:1 in Rückstand, drehte das Spiel jedoch durch Tore von Markus Graf, Benedikt Mühlbauer und Tobias Scherer zu einem viel umjubelten 3:1-Auswärtssieg.

 

Im alles entscheidenden letzten Heimspiel bei dem nur noch ein Punkt zur vorzeitigen Meisterschaft notwendig war, sagte der Gegner aus Moosbach kurzfristig ab. Vor einer großartigen Zuschauerkulisse kam es dann nur zu einem Gaudi-Spiel zwischen der Meistermannschaft und einer Mischung aus Jugend- und AH-Spielern, welches in eine grandiose Meisterfeier endete.

 

Am Ende der Saison wurde der FCT mit 65 Punkten und 106:30 Toren deutlich Meister. Man war die beste Heimmannschaft, die beste Auswärtsmannschaft, die beste Offensive, die beste Defensive, hatte mit Tobias Scherer (27 Toren) den Torschützenkönig und mit Anton Kraus (25 Vorlagen) den besten Vorlagengeber in der Mannschaft. Verdienter kann ein Aufstieg nicht sein.

 

Nächstes Jahr geht es dann in der Kreisklasse um neue Herausforderungen, um den großen Kader auch genügend Spielpraxis zu geben wird für die Saison 2019/2020 auch wieder eine zweite Mannschaft gemeldet die in der B-Klasse antritt.

 

 

Doch nicht nur unsere 1. Mannschaft holte in der Saison 2018/2019 den Meistertitel. Auch unsere A-Jugend, die eine Spielgemeinschaft mit dem SV Lauterhofen hat, wurde mit 6 Punkten Vorsprung Meister in der Kreisgruppe und spielt somit in der nächsten Saison in der Kreisliga.

 

A-Jugend - Meister Saison 2018/19

Hinten von links: Simon Ludwig*, Jonas Kotzbauer*, Jan Kurzendorfer*, Elias Vogl*, Simon Braun, Louis Meier, Martin Dengler, Alexander Beyerlein, Trainer Achim Meyer, Trainer Josef Niebler

Vorne von links: Bastian Lang, Bastian Meyer, Jonas Rauscher, Andreas Wastl, Simon Süß, Simon Geitner, Nico Kurzendorfer*

 

* Spieler des FC Trautmannshofen/Laabertal